21. Mai 2008

DVD-Beutestücke: Lücken in der Sammlung, Teil 2


....und wieder konnte ich einige Lücken in meiner DVD-Sammlung schließen:

Die Farbe Lila
Den Steven Spielberg-Film habe ich gleich gemocht, als ich ihn 1985 im Kino gesehen hatte. Für die Doppel-DVD habe ich die 1. Auflage aus meiner Sammlung entfernt. Die Neuanschaffung hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt. Es war schon einige Zeit her, seitdem ich den Film zum letzten Mal gesehen habe, aber für mich hat er nichts von seinem Reiz verloren. Sicher, Steven Spielberg hat sich einige Freiheiten gegenüber der Romanvorlage genommen, aber dennoch handelt es sich immer noch um einen der schönsten Filme, die er als Regisseur abgeliefert hat.

A Scanner Darkly
Lange Zeit habe ich überlegt, ob ich mir diesen Film zulegen soll oder nicht. Zwar hatte ich zum US-Kinostart rund 25 Minuten davon legal im Internet gesehen, aber der eigenwillige Stil machte mir etwas zu schaffen. Letztendlich war es der günstige Preis, der mich dazu bewog die DVD zu kaufen. Philip K. Dick erfreut sich ja momentan sehr großer Beliebtheit in Hollywood, doch die Verfilmung von Der dunkle Schirm hält sich eng an die Vorlage und mutet dabei mehr wie ein LSD-Trip an, bei dem nicht alles so ist wie es scheint. Richard Linklaters Film ist auf jeden Fall eine der besseren Verfilmungen eines Dick-Romans.

Auf der Flucht
Auch hier hat der Preis eine Rolle gespielt. Für rund fünf Euro fiel mir die Special Edition des Remakes der gleichnamigen TV-Serie in die Hände. Harrison Ford spielt seinen Richard Kimble mit großer Verbissenheit. Dabei entwickelt sich der Streifen zu einem knallharten Thriller, der sehr sehenswert ist. Übrigens ist in der Rolle des von Kimble gejagten Mörders der leider viel zu früh verstorbene Andreas Katsulas zu sehen, der vor allem durch seine Darstellung des G'Kar in der TV-Serie Babylon 5 bekannt wurde.