10. März 2008

DVD-Beutestücke


Filmgeschichte ist eines meiner großen Hobbies (neben der SF-Literatur). Das ist der Grund, warum ich mir im Laufe der letzten zehn Jahre eine große DVD-Sammlung zugelegt habe. Auch jetzt, wo von vielen das Ende der DVD herbei gesungen wird, setze ich noch auf dieses Format, das mit einiger Sicherheit nicht so schnell verschwinden wird, wie es einige "Experten" meinen. Immerhin hat das Geschäft mit der Scheibe in den letzten Jahren geboomt und es sich einige hundert Millionen DVD-Player über den Ladentisch gegangen. Schließlich will man den Konsumenten ja nicht vergrätzen. Darum ist auch jeder Blue Ray-Player in der Lage DVDs abzuspielen. Außerdem werden es viele Leute nicht einsehen sich den ganzen gekaufen Krempel in einem neuen Format nochmal zu kaufen.

Anyway, in den letzten zwei Wochen haben wieder einige Neuerwerbungen den Weg zu mir gefunden. :-)


Zurück in die Zukunft
Eine der wenigen Trilogien, die mir in meiner Sammlung noch gefehlt haben. Die intelligente und originelle Zeitreisestory gehörte schon immer zu meinen Lieblingsfilmen. Als ich die 4-DVD-Box mit den drei Filmen und einer Extrascheibe für rund 20 Euro gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen. Am gleichen Wochenende habe ich mir die Filme dann auch hintereinander reingzogen. Sie haben noch nichts von ihrem Flair verloren. Absolute Klassiker!


Philadelphia
Bisher hatte ich mir das packende Aids-Drama mit Tom Hanks, Denzel Washington und Antonio Banderas noch nicht auf DVD geholt. Da ich neugierig auf die die Neuauflage in der Award Winner Collection von Sony Pictures war, habe ich mir den einzigen interessanten Film dieser Reihe, den ich noch hatte, zugelegt. Ist ebenfalls unbedingt sehenswert.

Ein ausgekochtes Schlitzohr 1, 2 & 3
Es ist kaum zu glauben, aber der erste Teil mit Burt Reynolds als Bandit war 1977 er zweiterfolgreichste Film des Jahres (nach Star Wars). Das witzig Roadmovie besticht zwar mit einigen platten Gags, aber mit sehr schönen Autostunts. Ist so eine Art Jugenderinnerung für mich. Okay, die beiden Fortsetzungen sind nicht so doll, dafür hat man die drei Filme aber zum Preis von einem bekommen.

Der Rebell
Vor kurzem habe ich einen Teil des Films im Fernsehen gesehen und mir gefiel er auf Anhieb. Als ich nun heute die DVD recht günstig gesehen habe, schlug ich zu. Der Rebell steht in seiner Inszenierung den großen Abenteuerfilmen von Errol Flynn in Nichts nach. Die Story ist über den lombardischen Freiheitskämpfer Dardo wird gemixt mit akrobatischen Kampfszenen, in denen man deutlich sieht wie fit Burt Lancaster zu seinen besten Zeiten war. Der Film entstand rund zwei Jahre vor seinem bis heute unübertroffenen Der rote Korsar (Sorry, Captain Sparrow), steht diesem aber auch nur sehr wenig nach. Ein Klassiker, der auf DVD in seiner ungeschnittenen Version vorliegt.

UltraViolet
Bei manchen Dingen kann sich die Faszination nicht erklären. UltraViolet ist mit Sicherheit nicht einer der besten SF-Filme, hat für mich aber doch einige optische Reize zu bieten, die mir zugesagt haben (wie z. B. die Hauptdarstellerin). Die 5 Euro für die DVD haben mir nicht leid getan. Für das Geld kann man sich auch mal einen Ausrutscher leisten. ;-)

Die nächsten DVD-Abende sind im Hause Schweitzer also gesichert. :-)