26. Januar 2008

King Kong

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein leidenschaftlicher DVD-Sammler bin. Die Ursache dafür ist mein Interesse an Filmgeschichte. Die Helden meiner Jugend waren immer die Special Effekt-Gurus wie Richard Edlund, Douglas Trumbull, Ken Ralston oder Dennis Muren. Später legte sich mein Interesse mehr auf das klassische Hollywood der Studiosysteme. Jene Zeit also, in denen Tycoone wie Louis B. Mayer oder Jack L. Warner die Filmstadt beherrschten.

Viele große Filme entstanden in dieser Zeit, deren Entstehungsgeschichte oft genauso interessant ist wie der Streifen selbst. Dabei bin ich immer auf der Suche nach der bestmöglichen Filmfassung, auch wenn ich diese aus dem Ausland beziehen muss. Eine deutsche Tonspur ist dabei nicht unbedingt notwendig.

Als Peter Jackson vor rund drei Jahren seinen King Kong ins Kino brachte, kündigte Warner Home Video in den USA eine Neuauflage des alten Klassikers an, die sich nahtlos in die großer Special Editions alter Filme einreihen sollte. Nicht nur, dass der Streifen aus dem Jahr 1933 neu restauriert wurde, auch zahlreiche Specials wurden angekündigt, an denen Peter Jackson nicht unbeteiligt war. Der deutsche DVD-Konsument musste auf dieses Set verzichten, denn Kinowelt, der deutsche Rechteinhaber, veröffentlichte zum Start des Remakes nur eine relativ lieblos zusammen geschusterte Version des Films. Aber immerhin handelte es sich ebenfalls um eine restaurierte Fassung.

Ende 2007 ließ ich mich auf ein Experiment ein. Ein australischer DVD-Anbieter bietet die Möglichkeit seine Lieferungen per Paypal zu bezahlen. Da ich schon länger mal Region 4-DVDs haben wollte, schlug ich also zu. Der Vorteil an der Sache ist, dass australische DVDs auch ohne Freischaltung des Players auch bei uns laufen. Region 4 und Region 2 sind identisch. Teilweise gibt es sogar deutsche Tonspuren auf den Scheiben. Außerdem hat man in Downunder ebenfalls PAL als TV-System. Zu meiner Überraschung fand ich dort auch die von mir gesuchte King Kong-Edition von Warner, die ich mir gleich unter den Nagel reißen musste.

Der deutschen Version des Films ist die australische haushoch überlegen. Bild und Ton sind sehr gut restauriert. Außerdem wird hier mit rund 100 Minuten Laufzeit eine der längsten Fassungen des Klassikers geboten. Hinzu kommen noch unglaublich viele und liebevoll produzierte Extras, die der Bedeutung des ersten großen Effektfilms gerecht werden. King Kong hat seit seiner Uraufführung im März 1933 Generationen von Filmschaffenden dazu gebracht ihrer Leidenschaft zu folgen. Regisseure wie George Lucas, Steven Spielberg und Peter Jackson sind von Kong beeinflusst worden. Man kann schon behaupten, dass es ohne den Riesenaffen von Skull Island Luke Skywalker und Han Solo den Sprung auf die Leinwand geschafft hätten. Ohne Kong hätte es die Dinos aus Jurassic Park nie gegeben. Das mag jetzt etwas pathetisch klingen, ist aber so.

Eine intensive Besprechung der Doppel-DVD findet man auf meiner Homepage.

Keine Kommentare: