5. Januar 2008

Horatio Hornblower

Ich gebe es zu: Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist Des Königs Admiral mit Gregory Peck in der Hauptrolle. Kaum ein Abenteuerfilm hat mich so mitgerissen wie dieser. Jede Ostern, jede Weihnachten kreuzt der sich oft räuspernde Captain mit seinem Schiff Lydia durch die deutsche Fernsehlandschaft. Seit vorigem Jahr gibt es diesen Film endlich auch auf DVD. Hat lange gedauert bis er in Deutschland auf den Markt kam.

Gleichzeitig gibt es auch TV-Serien, die es nie bei uns auf den Bildschirm geschafft haben. Da wäre zum Beispiel Red Dwarf. Eine absolut geniale Comedyserie der BBC mit SF-Charakter, die selbst Star Trek weit in den Schatten stellt. Aber auch die Filmreihe um Horatio Hornblower fristet ein Dasein im Nirvana der in Deutschland nicht gesendeten TV-Serien. Zwischen 1998 und 2003 entstanden insgesamt acht TV-Filme mit Ioan Gruffud (bekannt als Mr. Fantastic in Fantastic Four) in der Titelrolle. Alle Filme zeichnen sich durch einen sehr hohen Produktionsstandard aus, der sie unter Fans zu einer wahren Perle werden lässt. Aber anstatt mal etwas Niveau in die deutsche TV-Landschaft zu bringen, schaut man lieber Leuten, die in einer öffentlichen Hütte wohnen beim Poppen zu oder erlebt lieber wie es ist, wenn man seine Frau mal für zwei Wochen tauscht.

Als ich an Silvester von einer lieben Freundin die komplette Serie auf DVD geschenkt bekommen habe, war ich mehr als begeistert. Endlich konnte ich mir die Filme anschauen. Mittlerweile habe ich vier Stück gesehen und muss gestehen, dass sie mit zu den besten Sachen gehören, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Man muss nur des Englischen mächtig sein. :-)

Keine Kommentare: