5. Januar 2008

Das Büro

Samstagabend.

Andy ist ausnahmsweise mal zuhause. Ich hatte mir grade den vierten TV-Film der Hornblower-Reihe angeschaut, als ich in etwas reinschalte, was mir doch sehr bekannt vorkommt. SuperRTL zeigt ab heute die amerikanische Fernsehserie Das Büro. Die ganze Situation mit einem rechthaberischen Chef, der keine Fettnäpfchen auslässt, kommt irgendwie bekannt vor. Stimmt, da gibt es doch eine Serie auf ProSieben... Stromberg heißt sie, wenn ich mich nicht irre. Die Amis kopieren eine deutsche Serie? Sollte sowas mal vorkommen?

Nee, ist nicht so, denn die deutschen Autoren bedienen sich gerne bei ihrem ausländischen Vorbildern. In diesem Fall basieren beide Sachen auf die britische Serie The Office, die schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich läuft. Das Format kommt so gut an, dass in Deutschland und den USA eigene Kopien gestartet sind. Den Part, den Christoph Maria Herbst in Stromberg gibt, wird in der US-Version von Steve Carrell gespielt. Carrell, der in der letzten Zeit als 4ojährige Jungfrau und als neuer Noah in Erscheinung getreten ist, ist einer der neuen aufsteigenden Sterne am amerikanischen Comedyhimmel. Auch wenn Herbst seinen Stromberg wirklich gut spielt, kommt der gegen Carrell nicht an, da dieser in einer ganz anderen Klasse spielt und auch schon bewiesen hat, dass er auch im Dramafach beeindrucken kann. Dennoch muss man sagen, dass weder Carrell noch Herbst gegen das britische Original ankommen, das leider bei uns bisher nicht zu sehen ist. Schade, denn die Serie würde den deutschen TV-Alltag auf jeden Fall bereichern.

Keine Kommentare: