22. Dezember 2007

Frohe Botschaft

Fast hätte ich es vergessen...

Kurz vor Weihnachten kam ja die frohe Botschaft, dass New Line Cinema, MGM und Peter Jackson sich nun doch zusammen daran machen The Hobbit zu machen. Jackson tritt dabei als Produzent auf, um, nach eigener Aussage, die Fans nicht ganz zu lange auf die Verfilmung warten zu lassen. Der Regisseur ist derzeit mit den Dreharbeiten seines neuen Films The Lovely Bones beschäftigt und wird sich danach Tintin (bei uns bekannt als Tim und Struppi) zuwenden. Ein Regisseur steht noch nicht fest.

Das ist nach langen Querelen um die Verfilmung der Vorgeschichte von Herr der Ringe endlich ein Lichtblick. New Line Cinema und Peter Jackson hatten sich in der Vergangenheit eine kleine Schlammschlacht geliefert, die auf einen Prozess beruhte, den der Neuseeländer gegen das Studio führte. Dies ging soweit, dass Jackson auf eine weitere Zusammenarbeit mit New Line verzichtete. Aber das Zünglein an der Waage ist dabei die Filmgesellschaft MGM. Die Filmrechte von The Hobbit sind ein wenig verworren. Tatsache ist, dass MGM mit im Boot sitzt und das Studio wollte Jackson auf jeden Fall an Bord haben. Der Teilnahme von MGM ist auch einer der Gründe, warum aus dem Stoff gleich zwei Filme gemacht werden. Immerhin will man auch ein Stück des Kuchens abhaben, denn der finanzielle Erfolg steht hier außer Frage; egal wie die letztendliche Qualität sein wird.

Auf der anderen Seite gibt es nach der Rückkehr von Indiana Jones nun wieder etwas, auf das man sich kinomäßig freuen kann.

Keine Kommentare: