22. Dezember 2007

Zeit für Geschenke

Da meine Verwandtschaft nicht so weitläufig ist, habe ich mir in den letzten Jahren eine kleine Tradition angeeignet, die ich gerne pflege: Ich schenke mir selbst zu Weihnachten etwas ganz besonderes. Im letzten Jahr war es eine besondere Flasche Scotch, in diesem Jahr war es eine ganz spezielle DVD-Edition, die gleichzeitig den 500. Titel meiner Sammlung darstellt.

Schon seit langer Zeit war eine neue DVD-Edition von Ridley Scotts SF-Meisterwerk Blade Runner angekündigt. Doch ein intensiver Restaurationsprozess und rechtliche Schwierigkeiten verzögerten die Veröffentlichung immer wieder. Ende 2007, rechtzeitig zum 25jährigen Jubiläum, erschien dann eine neue Version des Films, der sogenannte Final Cut. Schon wieder irgendein Cut des Films? Vielleicht, aber diesmal ist es so, dass der Final Cut nicht zufällig aufgetaucht ist, wie der Director's Cut, sondern von Ridley Scott selbst bearbeitet wurde. Das letztendliche Endprodukt unterscheidet sich nur sehr wenig von der vorigen Version, da Scott seine Änderungen sehr behutsam ansetzte. Dennoch ist der Final Cut sehr sehenswert.

Die intensive Restauration hat der DVD eine Bildqualität gegeben, die man bisher bei Blade Runner vermisst hatte. Zwar gab es den Film schon auf vorher auf DVD, doch die Qualität der Scheibe war sehr fragwürdig. Der Final Cut gibt sich da keine Schwächen. Auch tonal hat die neue Version keine Schwächen. Für einen Film aus dem Jahr 1082 bietet der Streifen einen räumlichen Dolby Digital 5.1-Klang, der einem modernen Film in nichts nachsteht.

Natürlich habe ich mir nicht die normale Doppel-DVD gegönnt, sondern die Ultimate Collector's Edition, die in einer schmucken Metallbox daher kommt. Neben dem Final Cut enthält sie noch vier weitere Versionen von Blade Runner: den Director's Cut, die internationale Version und die Kinofassung. Bei den beiden letzteren handelt es sich um Neuveröffentlichungen, die bisher noch nicht auf DVD erhältlich waren. Als kleines Schmankerl kommt noch die Workprint-Version hinzu, die sich teilweise sehr von den anderen Versionen unterscheidet, vor allem was die Musik und den Schnitt betrifft. Als besonderes Extra wird ein sehr intensives Making of geboten. Außerdem gibt es noch eine Dokumentation über den Autor der Vorlage, Philip K. Dick und rund 45 Minuten Deleted Scenes. Dies ist nur ein grober Überblick über die Extras, denn bei der Box kommt noch einiges hinzu.

In der Vergangenheit hat Ridley Scott schon oft Hand an seine älteren Filme gelegt, um sie neu zu gestalten. Im Falle von Alien war es recht unnötig, im Falle von Gladiator war es der Wunsch des Studios nach einer längeren Fassung. Sehr beeindruckend dagegen ist der Director's Cut von Königreich der Himmel, der aus einem hohlen Historienspektakel ein richtiges Meisterwerk macht. Kein Wunder, denn immerhin musste Scott den Film auf Betreiben des produzierenden Studios um rund 47 Minuten kürzen.

Blade Runner: The Ultimate Collector's Edition ist für mich an mich das perfekte Weihnachtsgeschenk. Der Film zählt zu meinen großen Lieblingen, so dass es außer Frage stand mir die bestmögliche Version zuzulegen.

Andererseits... Ich bin immer auf der Suche nach der besten Version eines Films. :-)

Fröhliche Weihnachten und ein gutes Jahr 2008!

Keine Kommentare: