23. November 2007

Seraphim Falls

Früher hatten Filme, die direkt auf Video erschienen, nicht den Ruf besonders gut zu sein. Kein Wunder, denn das sogenannte "Home Entertainment" wurde im Kassettenzeitalter oft etwas stiefmütterlich behandelt. Das änderte sich mit der Einführung der DVD etwas. Natürlich erscheint nach wie vor auch Schrott direkt auf DVD, doch manchmal ist da auch eine richtige Perle dabei. Seraphim Falls ist so ein Highlight.

Ruby Falls, drei Jahre nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkriegs:
Der von Rache getriebene Südstaaten-Offizier Carver jagt zusammen mit angeheuerten Killern den Nordstaaten-Captain Gideon. Carver will Gideon um jeden Preis töten, weil dieser Carvers Familie kurz vor Ende des Krieges getötet hat. Doch Gideon gibt nicht so leicht auf. Nachdem er schwerverletzt nur knapp dem früheren Colonel entkommen kann, schlägt er sich durch verschneite Pässe und glühende Wüsten hindurch. Er will die letztendliche Konfrontation mit Carver soweit hinauszögern wie möglich. Doch er weiß auch, dass sie unvermeidbar sein wird.

Seraphim Falls ist das Filmdebüt des Regisseurs David Von Ancken, der u. a. Episoden für TV-Serien wie CSI: NY oder The Shield inszenierte. Mit seinem Western legt er ein sehr ambitioniertes Stück vor, in dem er sich sehr stark mit seinen Hauptfiguren und deren Beweggründen auseinandersetzt. Seine Story kleidet er in einen ruhigen Western, der mit großartigen, sehr schön fotografierten Landschaftsaufnahmen aufwarten kann, die eine beeindruckende Kulisse für das am Ende stehende Drama hergeben. Dabei hat er mit Pierce Brosnan und Liam Neeson zwei Hauptdarsteller gefunden, die ihren Rollen die nötige Tiefe geben. Die beiden Iren spielen so intensiv, dass sich die Frage stellt, warum man Seraphim Falls nicht auf die große Leinwand gebracht hat; zumindest hier in Deutschland. Der unterschätzte Film lief Anfang 2007 in den USA im Kino, allerdings nur mit einer geringen Anzahl von Kopien (im Vergleich zu anderen Produktionen), was auch erklärt, warum er nur rund 400 000 Dollar einspielte und bei uns dann nur als DVD-Premiere erschien.

Seraphim Falls ist ein sehr ruhiger Western, der ohne großes Geballer auskommt. Vielmehr zeigen Pierce Brosnan und Liam Neeson, was ihnen steckt. Hinzu kommt noch die grandiose Kameraarbeit von John Toll. Dies alles zusammen macht den Film zu einem kleinen Highlight des Western-Genres.

Keine Kommentare: