9. November 2007

Neues im Buchregal - November 2007


Auf die His Dark Materials-Reihe von Philip Pullman bin ich durch den Kinotrailer von Der Goldene Kompass aufmerksam geworden. Schon im Juni hatte ich im Internet eine kleine Präsentation zum Film von Chris Weitz im Internet gesehen, damals noch mit zum Teil unfertigen Effekten. Schon damals fand ich die Geschichte interessant. Nachdem ich aber den fertigen Teasertrailer gesehen hatte, wusste ich, was ich mir in nächster Zeit kaufen würde. Bei meinen Recherchen im Internet stieß ich auf die Ankündigung, dass der Heyne Verlag eine Sonderausgabe zum Film herausbringen würde, die mit Covern von Cliff Nielsen ausgestattet ist. Mir gefielen diese sofort, woraufhin ich bin Oktober 2007 wartete.

Als ich auf der Frankfurter Buchmesse erfuhr ich dann, dass Heyne die Romane nur in Lizenz von Carlsen herausbringt, die die deutschen Rechte an der Reihe besitzen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die His Dark Materials-Bücher erscheinen bei Scholastic. Der gleiche Verlag, der auch die Harry Potter-Romane veröffentlicht. Also habe ich mir kurz nach der Buchmesse alle drei Bücher zugelegt. Das wären also Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und Das Bernstein-Teleskop. Den ersten Roman habe ich mittlerweile schon gelesen und den zweiten werde ich in den nächsten Tagen beenden. Der erste Band hat mich sehr begeistert, denn mir gefiel die Fantasie des Autors, der diverse interessante Dinge in die Handlung einbrachte. Der zweite Roman fiel etwas ab, aber dennoch steht er sehr gut dar. Nun bin ich gespannt auf den dritten Teil. Aber darüber wird es demnächst auf meiner Homepage mehr geben.

Rechtzeitig zum Wochenende ist endlich die Sonderausausgabe des Perry Rhodan-Silberbands 100 bei mir angekommen. Das sehr edel gestaltete Buch mit dem Titel BARDIOC stellt einen weiteren Rekord dar, den die PR-Serie eingestellt hat. 100 Hardcover einer Serie sind schon eine Sache. Mein erster Silberband war Band 3: Der Unsterbliche. Mit ihm tauchte ich so richtig ein in Welt von Perry Rhodan. Ich habe die Seiten verschlungen, auf denen sich PR zuerst mit den hartnäckigen Topsidern auseinandersetzen musste, um danach das Galaktische Rätsel zu lösen. Eines der ganz großen Highlights aus den frühen PR-Romanen, an das ich heute immer noch gerne zurückdenke.

Mit Band 17 habe ich mit dem Sammeln der PR-Silberbände aufgehört. Mir gingen einige der Kürzungen gegen den Strich, wie beispielsweise die komplette Herausnahme des Handlungsbogens um Iratio Hondro. Jahre später wurde die Ebene als der sogenannte "Plophos-Zyklus" zuerst in die Bertelsmann-Reihe integriert und im letzten Jahr erschienen die vier Bücher dann auch in Paperbackform bei Moewig. Mittlerweile habe ich mir über Ebay wieder die ersten drei Silberbände zugelegt. Dabei ergatterte ich eine kleine Rarität: Eine Ausgabe des SiBa #1 mit den Autorgrammen von William Voltz, Clark Darlton und Karl Herbert Scheer.

Der 100. Silberband hat aber noch eine weitere Bedeutung. Nach dem Verkauf des Moewig Buchverlags an die Edel Entertainment GmbH ist dies der erste Band, der unter der neuen Regie erscheint. Auch wenn der Einstand gelungen ist, die PR-Fans werden den weiteren Verlauf gewohnt kritisch beobachten.

Natürlich sind das nicht die einzigen Bücher, die ich mir in letzter Zeit zugelegt habe. Eins ist noch unterwegs. Aber über das werde ich etwas in einem einzelnen Beitrag schreiben.

Keine Kommentare: