7. Juni 2007

Fertisch


2. Juni 2007, Zweibrücken, Etzelweg 185

Zwei, mittlerweile bekannte, Jahrbuch-Macher finden sich zusammen, um letzte Hand an das PERRY RHODAN JAHRBUCH 2006 zu legen. Die Beiträge sind zusammengetragen, also geht es daran alles in ein anständiges Format zu fassen. Gesagt getan und ohne viel Zögern geht es an die Arbeit.

Rückblende:

Ich sitze am Freitagmorgen vor meinem Rechner, um noch ein paar PR-Titelbilder für das Jahrbuch auf meine Festplatte zu bannen. Mein guter alter Scanner, mittlerweile schon fast neun Jahre alt, sucht sich gerade diese Minute aus, um die Flügel zu strecken. Verzweifelt versuche ich wenigstens noch ein paar Sachen einzuscannen, aber das gelingt überhaupt nicht. Kurze Zeit später weiß ich, wie gut ein Scanner durch die Gegend fliegen kann. Es kommt nicht so oft vor, dass ich die Geduld verliere, aber in dieser Situation konnte ich mich nicht beherrschen. Also musste Ersatz her. Am gleichen Tag fuhr ich noch in einen hiesigen Elektronikfachmarkt, der aber nichts in der Preisklasse, die ich bezahlen konnte. Also verlegte ich den Kauf auf Samstag. Doch auch der Media-Markt in Homburg/Saar hatte nichts, was mir gefiel. Aber dort gibt es auch einen ProMarkt, den ich noch aufsuchte. Hier wurde ich fündig. Ein Gerät wie ich es wollte. Na ja, fast. Eigentlich wollte ich einen Scanner mit Durchlichtaufsatz, doch intensiveres Nachdenken ließ mich zu dem Schluss kommen, dass ich sowas ohnehin nur einmal brauchen würde. Außerdem kenne ich genug Leute, die solche Geräte haben. Bei meinem Wunschscanner handelte es sich allerdings um das Ausstellungsstück, sprich er war der letzte, der da war. Aber der Scanner selbst war in Ordnung. Also wurde er gekauft. Nun bin ich stolzer Besitzer eines Canon CanoScan LiDE 70.

Der Anschluss an den Rechner war kein Problem. Danach war ich echt geplättet von der Geschwindigkeit des Scanners. Kein Wunder, hat doch mein alter Scanner noch USB 1.0 benutzt. Da konnte man sich während der Arbeit noch einen Kaffee holen gehen. Aber jetzt war es anders. Knapp eine Stunde später hatte ich meine Sachen erledigt. Eine enorme Erleichterung gegenüber dem letzten Jahr.

3. Juni 2007, Zweibrücken, Etzelweg 185

Ganz hat der Samstag nicht gereicht, so haben wir den Sonntag noch dazu genommen. Vor allem das Einpassen der Bilder hat einige Zeit in Anspruch genommen. Außerdem haben wir noch überprüft, ob die Seitenumbrüche soweit stimmen. Gegen 16:00 Uhr ist es dann soweit. Das Jahrbuch ist fertig. Jetzt nur noch schnell als PDF speichern, dann kann es zu Druckerei gehen...

Na ja, ganz so reibungslos lief's dann doch nicht. Nachdem Frank nach Saarbrücken gedüst war und bei unserer Druckerei keinen Briefkasten gefunden hat, bin ich dann montags dorthin, um die PDF-Datei abzugeben. Die Zeit drängte, denn bis Mittwoch musste alles fertig sein. Doch alle Schwierigkeiten konnten aus dem Weg geräumt werden. Gestern habe ich die ersten 50 Jahrbücher geholt, damit sie heute abgeholt werden können. Immerhin sollen die Besucher des Garching-Cons die Möglichkeit haben das PERRY RHODAN JAHRBUCH 2006 kaufen zu können.

Gleichzeitig habe ich etwas Werbung gemacht und die Webseite des SFC Universum mit einem entsprechenden Update versehen.

Es mag jetzt vielleicht etwas unbescheiden klingen, aber ich bin auf die beiden Jahrbücher, die Frank Zeiger und ich gemacht haben, richtig stolz. Als ich mir die Muster am Dienstag angesehen habe zeigte sich, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Alles in allem eine runde Mischung. Übrigens, ich persönlich finde das Titelbild von Swen Papenbrock nur klasse.

Wer jetzt allerdings denkt, Frank und ich legen die Füße hoch, der irrt sich. Nach dem Jahrbuch ist vor dem nächsten Jahrbuch. Die Vorarbeiten für das nächste werden bald beginnen...