28. Juni 2007

Diverses

Schon einige Zeit quäle ich mich mit Ischias-Schmerzen herum, die je nach Wetterlage mal mehr oder weniger stark ausgefallen sind. Das wechselhafte Wetter war dann auch einer der Gründe gewesen, der mich am Montag fast aus den Latschen hat kippen lassen. Die Schmerzen wurden so groß, dass ich kaum noch laufen konnte. Nachdem mir auf der Arbeit nahe gelegt wurde endlich zum Arzt zu gehen, habe ich diesen Wunsch am nächsten Morgen erfüllt. Das Resultat war ein Krankenschein, starke Schmerzmittel, die auch entzündungshemmend wirken sowie die Verordnung von Wärme und Ruhe. Das hat dann auch tatsächlich geholfen, denn mittlerweile bin ich wieder in der Lage mich vor den PC zu setzen. Übrigens, eine Sache, die ich mit einer Anordnung meines Orthopäden verbunden hatte, der meinte, ich solle nicht nur auf dem Sofa, sondern auch auf einem richtigen Stuhl sitzen. Die Zeit habe ich während der Schonung mit einigen DVDs totgeschlagen, die ich vorige bzw. diese Woche bekommen habe.

Eigentlich wollte ich mir diesen Monat keine DVDs mehr kaufen, doch ein Sonderangebot lockte mich dann doch: die Dirty Harry Collection. Alle fünf Filme, ungeschnitten und für einen Preis, dem ich nicht widerstehen konnte (22,22 Euro, um genau zu sein). Mit ihnen habe ich die letzten Tage verbracht sowie mit noch ein paar Sachen, die ich mit meinem DVD-Rekorder aufgenommen habe. Sicher, die Qualität der Dirty Harry-Filme ist etwas wechselhaft. Es war aber dennoch interessant die Figur in einem Zeitraum von 1971 bis 1989 zu sehen. Vor allem der erste Teil der Saga ist ein Klassiker des Actionfilms, den man sich heute noch ansehen kann. Ich für meinen Teil fand es interessant zu sehen, wer so alles an der Seite von Clint Eastwood im Laufe der Zeit unterwegs war.

Schon im ersten Teil taucht in der Rolle des Killer Scorpio ein Darsteller auf, den ich später sehr zu schätzen gelernt habe: Andrew Robinson, der vielen als Garak aus der TV-Serie Deep Space Nine bekannt ist. In Calahan gaben sich u.a. David Soul (Starsky & Hutch) und Robert Urich (Vegas) die Ehre. Im folgenden Film stand Schauspielerin Tyne Daly (Cagney & Lacey) als Partnerin an Harry Calahans Seite. Im vierten Teil der Saga hatte Sondra Locke, lange Zeit die Lebensgefährtin Eastwoods, eine große Rolle. Im letzten Film wird Liam Neeson (Star Wars Episode 1) verdächtigt absichtlich Leute zu meucheln. Eines seiner Opfer, das nur wenige Minuten Screentime hat, ist Jim Carrey als Junkie. Ist schon interessant zu wie manche Schauspieler ihre Karriere begonnen haben. :-)

Mittlerweile geht es meinem Rücken wieder etwas besser. Ein paar Tage Erholung werde ich wohl noch brauchen, denn ganz sind die Schmerzen noch nicht weg. Vielleicht finde ich ja noch etwas Zeit etwas in einem DVD-Sammlung einzutauchen... :-)