6. April 2007

Alte Liebe rostet nicht

Schon lange bevor ich mit dem Lesen von SF-Literatur anfing, waren Comics meine große Leidenschaft. Meine erste Comicsammlung musste ich zuhause zurücklassen als meine Mutter und ich nach Zweibrücken zogen. Meine zweite Sammlung löste sich im Laufe der Zeit in wohlgefallen auf. Sprich, ich löste sie auf nachdem ich die SF-Literatur lieben lernte. Dennoch blieben Comics meine geheime Passion und sie sind es heute nach wie vor.

Als ich mich heute abend bei einem Gläschen Bordeaux entspannte kam ich auf die Idee mal etwas in meiner kleinen Comickiste zu kramen. Dabei fiel mir ein Lustiges Taschenbuch in die Hände, das ich fast schon vergessen hatte: Donald mal ganz anders. In diesem Band wird Donals Alter Ego Phantomias eingeführt, der streckenweise etwas sehr an Batman erinnert. Vor vielen Jahren hatte ich mal die Erstauflage des LTBs besessen, bei dem die Zeichnungen teilweise noch Schwarzweiß waren. Irgendwann ging es verloren und Anfang der 90er habe ich mir dann eine der Neuauflagen zugelegt, die diesmal komplett in Farbe waren. Ich weiß das so genau, weil das LTB eindeutig durch seine Anzeigen datiert wird.

Viele Jahre lang habe ich das heißgeliebte LTB nicht mehr in der Hand gehabt. Grund genug für mich mal darin zu schmökern. Sicher, die Stories sind simpel gestrickt, aber dennoch vermögen sie immer noch zu fesseln. Donald, der ewige Underdog, als Rächer der Enterbten und Kämpfer gegen das Verbrechen. Eine nette Vorstellung. Ähnlich wie die Figur des Super-Goofy, die ebenfalls mal irgendwann mal eingeführt wurde.

Für mich war das Wiederfinden und das Schmökern in Donald mal ganz anders ein kleiner Ausflug in meine Kindheit den ich richtig entspannend fand. Auch heute noch ein lesenswertes Comic, finde ich.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Ja! Ja! Ja! Ein Meisterwerk. Einer der besten "Donald"-Comics nach Barks, wie ich finde.