6. März 2007

Behördenwahnsinn, 1. Teil

Nachdem ich letzte Woche in Rekordzeit den Folgeantrag meines ALG II bekommen hatte, konnte ich mich auf den Weg machen, um mal nach meiner GEZ-Befreiung zu schauen. Die vom letzten Bescheid läuft Ende März aus. Also machte ich mich zu der Stelle auf, bei der ich schon das vorige Mal war: das Sozialamt in Zweibrücken. Als ich vor dem Raum auftauchte, in dem die GEZ-Anträge bearbeitet wurden, war dort alles dunkel. Also klopfte ich an der Tür eines der Nachbarbüros an. Ein netter Mann sagte mir dort, dass ich leider falsch sei, denn das Sozialamt sei für die ALG II-Empfänger gar nicht zuständig, sondern die Behörde, die den Bescheid ausgestellt hat. Nur diejenigen, die etwas vom Sozialamt bezogen, könnten auch von dort eine Befreiung bekommen. Wir kamen außerdem noch ein wenig ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass die Verwaltung die halbe Stelle der Dame, die die Anträge jeden Morgen bearbeitet hatte, einfach gestrichen hat. Also wieder jemand, der auf der Straße sitzt. Na ja, kann man nix machen, zumindest als Einzelperson.

Zum Glück habe ich noch Zeit bis zum 31. März. Bis dahin muss die GEZ-Befreiung unter Dach und Fach sein. In den nächsten Tagen werde ich mal wieder die ARGE aufsuchen. Die können mir bestimmt Auskunft geben, wo ich jetzt hin muss.