26. Februar 2007

Neue Hoffnung

Als ich vor zwei Wochen einen Termin für ein Gespräch mit meiner Arbeitsberaterin bekam war ich etwas überrascht. Immerhin liegt das Ende meines Ein-Euro-Jobs schon ein paar Takte zurück und eigentlich rechnete ich damals noch mit einem Termin. Also machte ich mich heute morgen zur ARGE auf, um meinen Termin wahrzunehmen. Etwas überrascht war ich schon, als ich dann meiner neuen Arbeitsberaterin gegenüber saß, die mir erklärte, dass ihr Vorgänger das Haus verlassen hätte und sich deswegen einige verzögert hätte. Sie wäre allerdings auch nur ein Provisorium, denn eine neue Kollegin würde in den nächsten Wochen kommen, die dann ihre Stelle dauerhaft einnehmen würde. Ebenfalls für mich überraschend war die fast volle Stunde, die ich mit ihr zubrachte, meine Daten auf den neusten Stand brachte und mir immerhin drei Bewerbungsmöglichkeiten aus dem Büro spazierte. Das war schon wesentlich mehr als mein alter Arbeitsberater auf die Beine gebracht hat.

Vorige Woche ist dann auch noch mein Folgeantrag für das Arbeitslosengeld II eingetroffen, den ich bis spätestens Mittwoch abgeben will. Bin mal gespannt, ob dieser Besuch bei der ARGE ebenfalls so positiv ausfällt...