30. Januar 2007

Halle der Sterne

Als ich mich gestern Abend kurz vor halb elf vor meinen Computer gesetzt hatte, ahnte ich noch nicht, dass ich einen kleinen privaten Rekord aufstellen würde. Schon seit einiger Zeit reift in mir die Idee für eine Kurzgeschichte, die ich in Gedanken immer wieder aufgegriffen habe. Gestern Abend wollte ich nun ein kleines Exposé auf den Bildschirm bringen, damit ich meine Anhaltspunkte nicht wieder vergesse. Tja, aus dem Exposé ist nichts geworden. Stattdessen hatte ich dann die ersten fünf Seiten der Story geschrieben; innerhalb von rund zwei Stunden.

Der Arbeitstitel der Story lautet Die Halle der Sterne und sie basiert auf einem Konzept, dass ich vor über zehn Jahren nach einer Idee von Emmanuel Henné entwickelt hatte. Damals bat mich Emmanuel ein kleines Treatment für eine Spielidee zu schreiben, in der es maßgeblich um ein System von Sternentoren ging, das von einer fremden Rasse zur Invasion benutzt wurde. Sicher, er hatte sich von Vorbildern prägen lassen, aber hatte diese Idee rund ein Jahr vor dem Start der Stargate-TV-Serie. Die Idee mit Sternentoren ist nicht neu und auch die Sache mit einer Art Verkehrssystem aus stabilen Wurmlöchern nicht, aber irgendwie hat mich die Sache doch gereizt. Die Erstellung des Spiels verlief sich irgendwann im Sand, doch mein Treatment hob ich auf. Vor ein paar Jahren fiel es mir wieder in die Hände. Damals fragte ich Emmanuel, ob ich die Sache für eine weitere Ausarbeitung verwenden dürfe, was er mir erlaubte. Aber auch diese Sache verlief sich wieder, da ich jobmäßig sehr eingespannt war. Danach konzentrierte ich mich ein wenig auf das Schreiben von Artikeln und Rezensionen. Ein Resultat daraus ist meine Homepage.

Seit einiger Zeit hat es mich wieder gejuckt eine SF-Story zu schreiben. Gestern Abend konnte ich einfach nicht mehr widerstehen. Normalerweise schreibe ich ungern ohne Exposé oder Notizen, aber in diesem Fall liegt die weitere Handlung in meinem Kopf schon fest. Dennoch bin ich mal gespannt wie es weitergehen wird... :-)