24. November 2006

Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest

Was habe ich nicht gerätselt, was an diesem Film dran sein soll. Nachdem ich FLUCH DER KARIBIK 2 im Kino gesehen hatte fragte ich mich: Warum ist der Streifen so erfolgreich. Irgendwie war man in der ersten Stunde nicht zu Potte gekommen, dann aber hat man den Zuschauer dermaßen mit visuellen Effekten überhäuft, das es schon fast nicht mehr zu ertragen war. Noch unverständlicher fand ich es, dass DEAD MAN'S CHEST mittlerweile zum dritterfolgreichsten Film aller Zeiten geworden ist. Nur zum Verständnis: Auf Platz 1 ist nach wie vor TITANIC und auf Platz 2 ist der letzte Teil der HERR DER RINGE-Trilogie.


Ich entschied mich also auf die DVD zu warten. Vielleicht wäre er ja im englischen Original besser. Dazu muss ich meine DVD-Gewohnheiten etwas näher beleuchten. Grundsätzlich ziehe ich hier, zumindest bei englischsprachigen Filmen, die Originalfassung vor. Vieles geht in der Synchronisation unter, vieles wird einfach nur versaut. PIRATES OF THE CARIBBEAN 2 gehört zu den versaubeutelten Filmen.


Vielleicht liegt es daran, dass man bei der Synchronisation nicht viel Zeit hatte, aber viel vom Flair des Films geht in der deutschen Fassung verloren. Johnny Depp ist einfach gigantisch als Jack Sparrow. Seine deutsche Stimme bekommt das gewisse Etwas des Charakters noch nicht mal ansatzweise hin, was sehr schade ist. Auch die verschiedenen Akzente wurden einmal mehr außer acht gelassen. Sicher, es ist schwierig so etwas in eine Synchronisation zu pressen, doch gerade die Voodo-Hexe hätte doch einen richtigen jamaikanischen Akzent verdient.


Ich muss mittlerweile gestehen, dass ich den Film einfach nur klasse fand. Aus der Videothek habe ich mir die Verleih-DVD besorgt und ihn mir nochmal angeschaut. Das Ergebnis war interessant. Es zeigte mir einmal mehr, wie schlecht teilweise in Deutschland synchronisiert wird. Stimmen werden absolut fehlbesetzt, weil sie typmäßig vielleicht passen mögen, aber nicht auf den Darsteller selbst. Ein Unsitte, die schon seit vielen Jahren schon gepflegt wird. Schade, schade, schade.


Abschließend muss ich mein Urteil über PIRATES 2 revidieren. Der Film ist richtig gut und auf jeden Fall einen Blick wert. Mein Tipp: Wer des Englischen mächtig ist, der sollte die Originalfassung vorziehen.

Keine Kommentare: