14. November 2006

Kinder der Nacht, Teil 3

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Dracula-Retrospektive, die ich vor rund eineinhalb Wochen angefangen und nun beendet habe. Als letzten Film habe ich mir Francis Ford Coppolas Bram Stoker's Dracula geschaut, in den ich schon lange nicht mehr reingeschaut habe. Im Gegensatz zu anderen Verfilmung rund um den transylvanischen Grafen haben Coppola und sein Team diesmal nicht das Theaterstück, sondern den Roman als Vorlage genommen. Herausgekommen ist eine eigenwillige, sehr interessante Interpretation des Stoffes, der, neben einem sehr guten Drehbuch, durch eine Riege toller Darsteller besticht. Gary Oldman als Dracula, Keanu Reeves als Jonathan Harker, Winona Ryder als Mina und Anthony Hopkins als Professor van Helsing. Hinzu kommt die etwas ungewöhnliche Inszenierung von Coppola, die sehr stark an die klassischen Filme von Friedrich Wilhelm Murnau erinnert. Das alles macht Bram Stoker's Dracula zu einer besten Verfilmungen des Stoffes. Eine, die auch mal mehr als nur einen Blick wert ist. Ein genialer Film.

Keine Kommentare: