10. November 2006

Globale Erwärmung

So, bevor ich mich fürs Wochenende nach Bad Homburg zurückziehe, um dort bei einem Dachausbau einer guten Freundin zu helfen, suche ich noch meinen Blog heim. Die vergangene Woche lief relativ ereignislos ab. Allerdings hatte ich das Glück, noch einen schönen Film aus der Videothek zu ergattert: Ice Age 2


Die Fortsetzung des Überraschungshits aus dem Jahr 2002 hat zwar nicht ganz die Witzigkeit wie das Original, ist aber auch sehenswert. Diesmal steht das Mammut Manni im Vordergrund, von dem behauptet wird, er wäre das letzte seiner Art. Als er und seine Kumpel vor der Gletscherschmelze fliehen treffen sie auf zwei quirlige Oppossums, in deren Schlepptau sich ein weibliches Mammut befindet. Diese denkt jedoch es wäre ein kleiner Nager, was zu einigen komischen Situationen führt...

Die Story ist recht dünn geraten, aber vor allem das Faultier Sid und der eichhörnchenartige Scrat sind absolut sehenswert. Dennoch besitzt der Film einige Längen, was sehr schade ist. Von der technischen Seite lässt der Streifen natürlich kaum etwas zu wünschen übrig. Zwar gibt es mittlerweile bestimmt besser CGI-Filme (siehe beispielsweise Ab durch die Hecke), aber die Leute von Blue Sky bleiben ihrem Stil soweit wie möglich treu. Zwar wurde jetzt mehr Wert auf die Animation der Felle und des Wassers gelegt, aber die Hauptfiguren wurden von ihrer Gestalt her kaum überarbeitet.

Die deutsche Fassung gewinnt, wie schon beim ersten Teil, sehr viel durch den Einsatz von Otto Waalkes als Stimme von Sid. Zwar dreht er diesmal nicht ganz so auf, aber dennoch übertrifft er John Leguizamo bei weitem. Auch Thomas Fritsch und Arne Elsholz geben ihren Figuren, Diego und Manni, mehr Tiefe als die Originalstimmen.

Das Problem bei Ice Age 2 ist, das er eigentlich nicht richtig aus der Flut der reinen CGI-Filme, die im Jahr 2006 angelaufen sind, kaum heraussticht. Die technische Seite ist dabei nicht das Problem, sondern eher der Verlauf der Geschichte. Aber angucken kann man den Film allemal.

Keine Kommentare: