4. November 2006

Hyperaktives Eichhörnchen gesehen

Den Animationsfilm Ab durch die Hecke habe ich von mehreren Leuten schon empfohlen bekommen, aber im Juli hatte ich dich Kurve für einen Kinobesuch nicht mehr bekommen. Also habe ich auf die DVD gewartet, die in der vergangenen Woche in die Videothek gekommen ist. Die Geschichte um den kleinen Waschbären, der für einen Bären Vorräte sammeln muss und dafür eine Gruppe von anderen Tieren einspannt, hatte schon was. Vor allem auch deswegen, weil die Tiere in eine menschliche Siedlung einfallen. Ihnen gegenüber steht eine selbstsüchtige Tussi und ein Kammerjäger, die ihnen das Leben bzw. das Klauen schwer machen...

Von der Animation her lässt Ab durch die Hecke nichts zu wünschen übrig. Die technische Umsetzung ist mehr als gelungen. Beeindruckend fand ich die Texturen der Haut und vor allem die Gestaltung der Felle, die fast echt aussahen. Hinzu kommt noch ein sehr gutes Drehbuch, das nur so vor Gags strotzt.

Der heimliche Star des Films ist das hyperaktive Eichhörnchen Hammy, der jedem die Schau stiehlt. Echt klasse!!!

Einer der Gründe warum ich auf die DVD gewartet habe ist der, dass ich mir auch die englische Originalfassung antun wollte. Die Besetzung mit Bruce Willis, William Shatner, Eugene Levy , Steve Carrell, u. a. ist sehr illuster. Aber auch die deutsche Fassung kann sich mit Götz Otto, Bernhard Hoëcker, Ralf Schmitz, u.a. durchaus sehen lassen. Beide Sprachversionen sind richtig gut, wobei ich gestehen muss, dass Ralf Schmitz als Hammy seinen US-Kollegen Steve Carrell nicht nachsteht, ihn stellenweise sogar noch übertrifft. Einen ähnlichen Effekt hatte die deutsche Fassung von Ice Age auf mich. Otto Waalkes als Sid ist einfach unübertroffen.

Die technische Umsetzung der DVD ist auch mehr als okay. Das Bild ist sehr gut und auch die Extras sind stellenweise recht interessant. Für die Kids sind auch noch ein paar Spiele draufgepackt worden. Allerdings ist die zweite DVD des 2-Scheiben-Sets etwas unnötig, denn außer einem Kurzfilm, der auch schon auf der Haupt-DVD drauf ist und einigen DVD-ROM-Sachen findet man darauf nichts. Das ist dann aber auch der einzige Minuspunkt, den ich den Silberlingen geben würde.

Der Film selbst ist Unterhaltung pur; nicht nur für Kinder. :-)

Keine Kommentare: