24. Oktober 2006

Light Edition Dark

Schon lange arbeitet der SFC Universum mit der Light Edition von Werner M. Höbart zusammen. Zusammen bringt man ein Anzahl von Publikationen wie beispielsweise die Perry Rhodan Perspektive oder auch Fanromane. 1993 rief Werner das Kinder der Angst-Projekt ins Leben, bei dem ein Roman von verschiedenen Autoren geschrieben wurde. Das ambitionierte Projekt, das dann als kleines Taschenbuch in Kleinauflage erschien, scheiterte allerdings damals an einem ziemlich abenteuerlichen Lektorat und einer eher bescheidenen Druckqualität.


Als Frank Zeiger mir erzählte, dass es eine Neuauflage des Projekt als Vierbänder in Heftform bei der Light Edition geben würde, nutzte ich die Gelegenheit um mir mein Kapitel erneut vorzunehmen und etwas zu überarbeiten. Im Verlauf stellte sich heraus, dass zwei Kapitel, die ursprünglich von Hans-Dieter Schabacker stammten, neu geschrieben werden mussten. Schabacker hatte bei seinem Rückzug aus dem Fandom jegliche Wiederverwendung seiner geschriebenen Sachen untersagt. Als sich die Gelegenheit bot meldete ich mich dafür eines der beiden Kapitel zu schreiben.

Den hier abgebildeten zweiten Band von Light Edition Dark: Dekadenz und Widerstand habe ich als Belegexemplar bekommen. Die ganze Dark-Reihe durchlief endlich ein sehr gutes Lektorat, das von Frank Zeiger bewerkstelligt wurde. Sowas hätte ich mir schon für die Erstausgabe gewünscht. An den Kapiteln wurde weitgehend nichts geändert. Anscheinend hatte nur ich Interesse noch einmal drüber zu schauen.

Als ich den Band in meinen Händen hielt, war ich begeistert. Die Druckqualität ist sehr gut, die Illus wissen zu gefallen und das Titelbild fand ich auch klasse. Die vier Kapitel aus Kinder der Angst werden abgerundet mit einer Kurzgeschichte von Rüdiger Schäfer, die mir sehr gut gefallen hat.

Den ersten und den kommenden vierten Band werde ich mir auf alle Fälle noch zulegen, denn nur die Bände 2 und 3 werde ich als Belegexemplar bekommen. In Band 2 ist das 8. Kapitel von mir, in Band 3 das 10. Nur für diejenigen, die vielleicht mal reinschauen wollen... :-)

Keine Kommentare: