22. August 2006

Andy Returns :-)

So, die Realität hat mich wieder. Nach zwei Wochen Urlaub und zwei Wochen Schulung in der Inab bin ich wieder im Arbeitseinsatz. So sitze ich, während ich diese Zeilen schreibe, wieder im Katschutzlager des DRK Ortsvereins Zweibrücken und erfasse wieder seine Bestände. Im Moment habe ich etwas Zeit um einiges Revue passieren zu lassen.

Meinen Urlaub habe ich dazu genutzt die Erfassung meiner Buchdatenbank zu beenden. Vor rund einem halben Jahr hatte ich meine alte, selbstgestrickte Datenbank durch einen dummen Vorfall zum Teufel gejagt. Eine Datensicherung hatte ich nicht gemacht, was sich als fatal herausstellte. Nun musste ich den ganzen Krempel noch mal neu eingeben. Diesmal jedoch wollte ich aber im Netz mal nachschauen, ob es nicht andere Möglichkeiten gab. Tatsächlich habe ich im Bookcollector von Collectorz.com genau das gefunden, was ich die ganze Zeit gesucht hatte. Insgesamt vier Monate habe ich für die Eingabe meiner Sammlung gebraucht. Eine Zeit, die sich letztendlich gelohnt hat.

Natürlich habe ich nicht nur vor dem PC gesessen, sondern auch andere Sachen gemacht. Ich war auf dem Mittelaltermarkt in Nohfelden und einige andere Ausflüge habe ich auch gemacht. Sogar ins Kino habe ich es geschafft, wobei ich sagen muss, dass ich von den beiden so angepriesenen Blockbustern FLUCH DER KARIBIK 2 und SUPERMAN RETURNS etwas enttäuscht war. Obwohl beide Filme thematisch nicht miteinander verwandt sind, gibt es doch jede Menge Gemeinsamkeiten. Sowohl FLUCH als auch SUPERMAN stechen durch aufwendige Spezialeffekte hervor, die den Zuschauer auf eine visuelle Tour-de-Force mitnehmen. FLUCH DER KARIBIK 2 habe ich etwas zweigeteilt gesehen. In der ersten Stunde des kam man irgendwie nicht so richtig in Gänge, während die zweite Stunde mit Actionszenen und Effekten nur so protzte. Allerdings blieb dabei stellenweise die hauchdünne Story etwas auf der Strecke. Einige Figuren mutierten dabei zu reinen Statisten. Sicher, Johnny Depp brilliert als Jack Sparrow absolut, aber Orlando Bloom und vor allem die zerbrechliche Keira Knightley verkommen zu reinen Stichwortgebern. Aber bei FLUCH 2 handelt es sich um den ersten Teil einer Fortsetzungsgeschichte. Also wartet er mit einem relativ offenen Schluss auf, der einen kleinen Knalleffekt hat. Aber dennoch hatte ich von dem Nachfolger des wirklich grandiosen FLUCH DER KARIBIK etwas mehr erwartet. Na ja, mal gucken wie der dritte Teil wird.

SUPERMAN RETURNS habe ich mir gestern angeschaut. Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan von SUPERMAN: THE MOVIE aus dem Jahr 1978 bin. Richard Donner hat damals das Kunststück vollbracht die amerikanische Comicikone in einer Art auf die Leinwand zu bringen, die auch heute noch nicht lächerlich wirkt. Sicher, der Film ist ein Kind seiner Zeit, doch von der Atmosphäre her bietet der Film einiges. Vor allem hatte man mit Christopher Reeve einen Darsteller gefunden, der die Rolle des Stählernen gut ausfüllte.

Lange Zeit ging man bei Warner Brothers mit der Idee eines neuen SUPERMAN-Films schwanger. Diverse Regisseure wie Tim Burton oder Brett Ratner wurden verschließen, bevor Bryan Singer die Chose übernahm. Singer hat ja schon mit X-MEN 1 & 2 bewiesen, dass er ein Händchen für Superhelden hat. Aber wer seinen Film DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN kennt, der weiß, dass er auch in der Lage ist anspruchsvolles Kino auf hohem Niveau zu machen. Als ich im Vorfeld hörte, dass er SUPERMAN RETURNS machte, war ich sicher, dass eine Sache mit Hand und Fuß herauskommt. Anscheinend habe ich mich geirrt. Man hat mit Brandon Routh einen Darsteller gefunden, der vor allem als Clark Kent Reeve sehr ähnlich sieht und auch als Superman eine gute Figur macht. Doch leider spielt er gegen ein Drehbuch an, dass sehr viele Längen besitzt und stellenweise jede Menge dramaturgische Brüche aufweist. Man bemüht sich um Realismus, wie es ihn schon bei BATMAN BEGINS gegeben hat, doch bei Superman wirkt das alles sehr aufgesetzt. Mit Kevin Spacey hat man einen richtig guten Lex Luthor gefunden. Man merkt sofort, dass Singer seinem Star aus DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN die Rolle des Schurken auf den Leib hat schreiben lassen. Doch Spacey dreht dabei so auf, das es schon lächerlich wirkt. Irgendwie fühlte ich mich an Jack Nicholsons Joker in Tim Burtons ersten BATMAN-Film erinnert. Dort überspielte der Schurke auch den eigentlichen Hauptdarsteller. Sehr schade.

Visuell bietet der SUPERMAN RETURNS dem Zuschauer sehr viel. Schon allein der Vorspann ist sehenswert. Die Flugsequenzen sind ebenfalls brillant, aber dennoch fällt es bei einigen Szenen sehr auf, dass es sich um computergenerierte Effekte handelt. Sie wirken zu künstlich, zu modellhaft. Ein Manko, das bei vielen Filmen mit massivem CGI-Einsatz auffällt. SUPERMAN RETURNS ist ein Film, der nicht mehr auf Filmmaterial gedreht wurde, sondern mit einer Weiterentwicklung der Digitalkameras von Sony, mit denen auch STAR WARS EPISODE 2 & 3 gedreht wurden. Dort hatten die Effektszenen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Ich erinnere dabei speziell an die Fluchtszene von Count Dooku in STAR WARS EPISODE 2, die absolut künstlich wirkte.

Doch Technik ist nicht alles. Eine gute Story kann durch Spezialeffekte nicht ersetzt werden. Diese fehlt SUPERMAN RETURNS leider. Natürlich wird ein Bezug zum ersten SUPERMAN-Film hergestellt, denn immerhin handelt es sich um eine Fortsetzung von SUPERMAN I & II, aber das allein macht noch keinen guten Film aus. Mittlerweile wundert es mich nicht mehr, warum Singers Film an den Kinokassen hinter den Erwartungen zurückblieb. Eins ist jedoch sicher: Der Film wird Folgen haben. Eine Fortsetzung ist bereits geplant und die losen Enden wurden schon in SUPERMAN RETURNS bereitgestellt. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Doch etwas Positives hat das Release von SUPERMAN RETURNS: Es werden wieder einige Sachen auf DVD erscheinen, die man schon länger erwartet hat. Mich interessiert dabei vor allem die Richard-Donner-Version von SUPERMAN II, die 1978 ja gecancelt wurde, da sich der Regisseur mit den Produzenten von SUPERMAN I überwarf. Damals hatte Donner den Film schon fast abgedreht. Doch das Ergebnis entsprach nicht den Vorstellungen der Salkinds. Also drehte Richard Lester den Film noch mal komplett neu. Eine fatale Entscheidung, denn mit diesem Film begann der Niedergang der SUPERMAN-Serie, die ihren traurigen Höhepunkt mit SUPERMAN III fand, der ebenfalls von Lester stammt. Donners Version wurde parallel zu SUPERMAN I gedreht. Marlon Brando war mit von der Partie und auch einige der anderen Darsteller. Der Faden, den man mit dem Beginn von SUPERMAN I gesponnen hatte, wurde konsequent weitergeführt. Vor einiger Zeit wurde angekündigt, dass man den Donner-Cut auf DVD veröffentlichen wolle. Tatsächlich soll er Ende des Jahres erscheinen. Parallel zum DVD-Release von SUPERMAN RETURNS. Man darf gespannt sein, denn laut der Fachpresse soll es sich nun bei SUPERMAN II um einen Film handeln, der zu 75 % neues Material besitzt. Wenn dies richtig umgesetzt wird, dann bekommt man vielleicht ein Highlight wie die rund zweieinhalbstündige Special Edition von SUPERMAN I, die es seit einigen Jahren schon gibt.

Harren wir also der Dinge, die da kommen werden…

Keine Kommentare: