5. Juli 2006

Schade... schade... schade...

So schön war der Traum gewesen… Deutschland im Finale der Fussballweltmeisterschaft im eigenen Land. Vielleicht noch den Titel holen… Tja, gestern Abend hatte dieser Traum ein Ende. Nachdem zwei italienische Spieler innerhalb von einer Minute in der Verlängerung zwei Tore geschossen hatten, war alles vorbei.

Aber ist wirklich alles vorbei? Mal ehrlich, wer hätte eigentlich gedacht, dass die deutsche Nationalmannschaft soweit kommt? Nach den schwachen Leistungen, die man in diversen Test- und Freundschaftsspielen brachte, war es gut, dass sich Deutschland nicht für die WM qualifizieren musste. Wie hätte es denn ausgesehen, wenn wir eine WM im eigenen Land hätten und unsere Mannschaft wäre nicht dabei?

Ich persönlich habe der Klinsi-Crew keine große Lebensdauer gegeben. Mein Tipp war, dass nach der Vorrunde für uns Schluss wäre. Auch wenn wir in der Gruppe, außer Costa Rica, keinen ernsthaften Gegner hatten. Das Spiel gegen Argentinien war hart, aber immerhin sind wir unter die letzten vier gekommen, was auch einiges für sich hat.

Sicher, die Niederlage war bitter. Und dann auch noch am 52. Jahrestag des Wunders von Bern. Auf anderen Seite haben wir jetzt die Chance um den dritten Platz zu spielen. Entweder gegen Portugal oder Frankreich. Kommt ganz darauf an, wer heute Abend gewinnt. Mein persönlicher Tipp wäre Portugal als Gegner der Deutschen, denn mein Traumendspiel heißt nun Italien gegen Frankreich, wobei Frankreich sich den Titel holt.

Wie schon das alte Sprichwort sagt: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ Also, nicht den Kopf hängen lassen, sondern das nächste Spiel gucken. Um Platz 3 zu spielen ist für eine Mannschaft, die vor der WM auf Platz 18 der Weltrangliste gestanden hat, auch etwas.

Keine Kommentare: