15. Mai 2006

Studio-Polis, Teil 2: Autogramme I


Solo war derjenige, der sich nach der Bezahlung des Eintritts zielstrebig in Richtung Saal 3 bewegte. Dort war die Autogrammstunde angesagt. Als alter Starsky & Hutch-Fan wollte er gleich eine Signatur von Antonio Fargas kassieren. Gesagt getan. Nach einem Autogramm und einem gemeinsamen Foto war schon der erste von uns glücklich.

Ich schloss mich dann Betty an, die erst mal zu Kenny Baker ging, um dort ein Autogramm zu bekommen. Er fehlte nämlich noch in seiner Sammlung. Nach einer kurzen Wartezeit waren wir auch schon an ihn heran. Er saß mit seiner Frau und einer Assistentin hinter einem großen Tisch. Betty suchte sich ein Foto aus, auf dem Baker neben seiner kleinen Mülltonne.... sorry... neben R2D2 zu sehen war. Nach dem Signieren gab's dann noch ein gemeinsames Foto, das ich für sie mit ihrer Kamera machte.

Danach ging es zu David Prowse, dessen Tisch sich links neben Baker befand. Auch hier gab es etwas Wartezeit, denn der englische Schauspieler war sehr begehrt. Kein Wunder, denn wann hat man schon Gelegenheit dem leibhaftigen Darth Vader gegenüber zu stehen. Aber mit viel Geduld kamen wir auch bald dran. Betty hatte ein eigenes Bild zum signieren dabei. Es zeigte sie und Prowse auf einem Con in Hamburg im Jahr 2002. Der Darsteller war sehr überrascht, aber nach einigen Minuten konnte er sich an den Con erinnern, wenn auch nicht so positiv. Wir kamen etwas in Gespräch. David Prowse schwärmte von den deutschen Frauen, was sein französischer Assistent, der neben ihm saß scheinbar nicht so gut nachvollziehen konnte. Auf jeden Fall war Prowse so beeindruckt, dass Betty noch nicht einmal etwas für sein Autogramm bezahlen musste. Dies fiel uns allerdings erst auf, nachdem wir den Tisch schon wieder verlassen hatten.

Für mich persönlich war dies mein erster Mediacon. Es war schon beeindruckend, die ganzen Darsteller zu sehen, die man Film oder TV kennt. Eines der Argumente für die Fahrt nach Metz war Mira Furlan. Ich mag Star Wars sehr, aber irgendwie hat es mich mehr gereizt jemanden von der Cast von Babylon 5 zu treffen. Ebenfalls beeindruckend war es auch Billy Dee Williams aus der Nähe zu beobachten. Wie mir Solo später gesagt hat, war er in besserer Form als auf der Jedi-Con im Jahr 2004.

Insgesamt muss man sagen, dass die Schauspieler allesamt sehr gut drauf waren. Sie gaben bereitwillig Autogramme oder ließen sich mit Fans ablichten. Okay, die Autogramme kosteten etwas, aber die Preise bewegten sich noch in einem tolerablen Rahmen.

Während Betty und ich noch bei David Prowse standen, stieß Nadine Johannes noch zu uns, die sich ebenfalls kurzfristig noch angekündigt hatte. Nadine kenne David schon seit einigen Jahren, hat ihn auch schon zuhause in England besucht.

Aber wir wollten den Tag nicht nur im halbdunkel des Kinos verbringen. Also schauten wir uns mal die Angebote der zahlreichen Händler an, die nicht nur Star Wars-Sachen anboten...

Keine Kommentare: