2. März 2009

Das Kino des George Lucas

Nichtsahnend laufe ich vergangenen Freitag durch die Zweibrücker Fußgängerzone, um einen Abstecher in den hiesigen Gondrom zu machen. Die Buchhandelskette bietet neben den aktuellen Verlagsprogrammen oft auch etwas modernes Antiquariat. Eigentlich sind dort meist Koch-, Horoskop- oder andere, für mich nicht so interessante, Bücher zu finden, doch diesmal war das anders.

Ich stolperte über den sehr oppulent ausgestatten Bildband Das Kino des George Lucas, von dessen Materialauswahl ich gleich begeistert. Die offizielle Biografie des Produzenten und Schöpfers von Star Wars bietet zwar wenig neue Informationen über ihn selbst, kann aber mit einer prächtigen Bildauswahl aufwarten. Textlich bleibt die Biografie von Lucas teilweise etwas zu unkritisch, aber das war bei einer "offiziellen" Biografie zu erwarten. George Lucas ist nicht unbedingt jemand, der sein Leben in der Öffentlichkeit breit tritt. Zwar gibt er sich mittlerweile in vielen Interviews, die man im Zusatzmaterial von diversen Filmen findet, etwas gesprächiger, aber das ist eher die Ausnahme.

Für einen Preis von rund 10 Euro habe ich den großformatigen Band dann mit nach Hause genommen. Macht sich ganz gut zwischen den anderen Sachbüchern über Filme in meiner Bibliothek.