11. Januar 2009

Wiederentdeckt: Space 2063

Das neue Jahr hat gut begonnen und mittlerweile ist nach den Feiertagen wieder der Alltag eingekehrt. Da ich ein wenig Zeit hatte, habe ich mich meine letzten Videokassetten aussortiert, die ich noch vor den Feiertagen in einem Plastiksack gefunden habe. Die Tüte ging mir schon einige Zeit auf die Nerven, doch irgendwie habe ich es jedesmal vergessen sie zu entsorgen. Nun habe ich die Gelegenheit genutzt, um mich von den Video zu trennen.

Doch vorher habe ich noch geschaut, was ich da eigentlich wegwerfe. Auf den Tapes befanden sich Folgen von diversen TV-Serien, von denen ich einige heute nicht mehr angucken würde. Andere haben mittlerweile den Weg in meine DVD-Sammlung gefunden. Wieder andere haben den Weg zum Home Entertainment bisher noch nicht gefunden; zumindest nicht in Deutschland.

Space 2063 hat mir anfangs nicht so sehr gefallen. Der Pilotfilm war recht nett gemacht, aber nachdem ich die erste Folge gesehen hatte, verlor ich die Lust an ihr. Erst gegen Ende stieg ich wieder ein und musste feststellen, dass Sie ihre Qualitäten hatte. Doch leider wurde die Geschichte um ein Jägergeschwader in einem interstellaren Krieg nach einer Staffel eingestellt. An den Quoten lag es nicht, sondern vielmehr an den Produktionskosten. Die Centfox, die die Serie produziert hatte, machte einen ähnlichen Fehler wie schon einige Jahre zuvor mit einer anderen SF-Serie. Man gab keine zweite Staffel in Auftrag und beendete die erste mit einem Cliffhanger.

Den Pilotfilm und drei Folgen habe ich mir mittlerweile auf einer grieseligen Videokassette angeschaut. Den Rückschritt von DVD bzw. BD habe ich nicht gerne gemacht, aber mir war es wichtiger nochmal in die Serie reinzuschauen. Nach rund 15 Jahren hat die Serie nichts von ihrem Reiz verloren. Vor Starship Troopers, vor Honor Harrington wurde mit ihr ein Stück interessant gemachte Military-SF gemacht, die sogar mit etwas philosophischem Hintergrund aufwarten kann. Ich habe mich sogar dabei bei dem Gedanken ertappt sie mir auf DVD zuzulegen. Immerhin ist Space: Above And Beyond vor einiger Zeit in den USA erschienen. Die etwas dröge deutsche Synchronisation brauche ich nicht unbedingt. Mal gucken...

Ach ja, die andere Serie, die ich oben erwähnt habe, war Alien Nation. Diese wurde ja später mit einigen TV-Filmen wenigstens rund gemacht. Die gibt es übrigens auch in Amiland auf DVD... :-)