26. Januar 2009

The Princess and the Frog

Man will sich ja nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen. Aus diesem Grund habe ich mir die Blu-Ray von Wall-E erstmal in der Videothek ausgeliehen, um zu sehen wie die Umsetzung ist. Große Zweifel an einem sehr positiven Eindruck hatte ich nicht, denn schon die DVDs der Pixar-Filme sind ohne Ausnahmen nahezu perfekt.

Natürlich wird auch die Blu-Ray zur Werbung von zukünftigen Projekten aus dem Konzern benutzt. Dabei fiel mir ein Trailer, eigentlich mehr ein Teaser, ganz besonders auf: The Princess and the Frog.

Schon seit einiger Zeit geistert das Gerücht durch das Internet, dass man bei Disney Animation nach zahlreichen Flops wieder mehr auf Tradition setzen will. In der Tat war es der derzeitige Studioleiter John Lasseter (seines Zeichens Regisseur von Toy Story und Cars), der einen tradtionellen Zeichentrickfilm anregte. Und das obwohl man bei Disney vor einigen Jahren das alte Zeichentrick-Departmen aufgelöst hat. Das war bevor Pixar und Disney sich zusammengeschlossen hatten und man bei dem Konzern davon ausging, dass die Zeit von traditionellen Trickfilmen vorbei sei. Ein Trugschluß, wie man mittlerweile weiß.

The Princess and the Frog ist dieser Film und der Teaser zeigt schon, in welche Richtung er wahrscheinlich gehen wird. Mit den Regisseuren Ron Clements und John Clements hat man zwei Macher verpflichtet, die schon mit Aladdin und Arielle beeindrucken konnten. So setzt man, hoffentlich, diesmal auf das richtige Pferd. Schließlich muss man sich gegen eine Übermacht von computeranimierten Streifen wehren, die mittlerweile von jedem Studio kommt. Aber vielleicht ist es mal ganz wohltuend etwas anderes, etwas altmodischeres zu sehen...

Den Teaser fand ich auf jeden Fall sehr witzig. Der geneigte Leser kann sich auf der offiziellen Homepage des Films selbst davon ein Bild machen.

Der Film selbst wird Weihnachten 2009 in die Kinos kommen.