3. Oktober 2008

Geheimtipp

Kurzgeschichtensammlungen gibt es im SF-Bereich viele. Leider hat in Deutschland diese Art der SF-Literatur einen schweren Stand, denn anscheinend werden Shortstories hierzulande nicht so gerne gelesen. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich auch kein großer Fan bin, aber dennoch nehme ich mir ab und zu die ein oder andere Anthologie aus meinem Bücherschrank.

Mehr durch Zufall stieß ich bei Ebay auf den ersten Band von Spider Robinsons Sammlung von Geschichten rund um Callahan's Saloon. Eine gute Freundin gab mir dann den Tipp auch den zweiten Band noch zu besorgen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Robinson bietet in seiner Anthologie Geschichten, die sich um die Besucher von Callahan's Saloon drehen. Dabei geht es oft um phantastische Ereignisse wie Zeitreisen, Besuche aus einem Spiegeluniversum oder dem Abend als ein leibhaftiger Außerirdischer in der Runde der Stammbesucher auftaucht. Man bekommt teilweise sehr skurile Geschichte geboten, die alle amüsant, zum Teil aber auch nachdenklich sind. Originell sind sie auf jeden Fall. Mir persönlich haben die Die Zeitreisenden in "Callahan's Saloon" und Für Zeitreisende nur gegen bar eine Menge Lesespaß gebracht. Also, wenn jemanden bei Ebay oder woanders die beiden Heyne-Bücher über den Weg laufen und auf seltsame Geschichten steht, dann kann er getrost zugreifen. Enttäuscht wird man auf alle Fälle nicht.

Die Zeitreisenden in Callahan's Saloon & Für Zeitreise nur gegen bar von Spider Robinson
(Callahan's Crosstime Saloon & Time Travlers Striktly Cash)
Original erschienen: 1977 & 1981
Heyne SF 4321 & 4322; erschienen 1986
übersetzt von Hilde Linnert

Keine Kommentare: