9. April 2008

Schnäppchen

Der Besuch bei Ebay ist mittlerweile ja schon zum Volkssport geworden. Auch ich schaue jeden Tag mindestens einmal vorbei, um mich nach Büchern, CDs oder DVDs umzusehen. Ab und zu findet man auch etwas, was wirklich günstig zu haben ist.

In diesem Fall handelt es sich um die ersten vier Bände der Reihe Die große National Geographic Bibliothek. Einen Neupreis für die Bücher zu finden ist teilweise recht schwer, weil Gruner + Jahr, die die National Geographic-Sachen herausbringen, im Magazin keinen Preis abdruckt. Allerdings hat man im Internet multiple Möglichkeiten, wie jeder weiß. Also habe ich mich mal umgeschaut. Wenn ich nicht gesessen hätte...

Ein Band der Reihe kommt auf 100 Euro, wobei die anschließenden Jahresbände jeweils nochmal auf 125 Euro pro Nase kommen. Die sehr edel ausgestatteten Bücher machen sich schon gut im Regal, aber dennoch ist der Preis ziemlich stolz für eine Sammlung von zahlreichen historischen Reportagen aus mittlerweile rund 120 Jahren National Geographic.

Als ich den Neupreis sah, schlich sich ein Lächeln auf meine Lippen. Da hatte ich doch tatsächlich ein Schnäppchen gemacht, denn die ersten vier Bände der Reihe gingen mir für rund 45 Euro (mit Porto und Verpackung) ins Netz.