18. Oktober 2007

Freizeitgestaltung ohne PC

Rund vier Wochen war ich gezwungen auf meinen PC zu verzichten. Nachdem ich lange Zeit nach dem Fehler gesucht hatte, fand ich ihn in Form eines Problems des Motherboards. Also musste ein neues her, was allerdings einige Sparmaßnahmen erforderte, sprich etwas Zeit in Anspruch nehmen sollte.

Diese Zeit gestaltete sich vielfältig, denn, obwohl ich in dem Zeitraum zwei Wochen Urlaub hatte, wurde es mir nicht langweilig. Vielmehr war es so, dass mir der PC anfangs gar nicht so richtig fehlte. So konnte ich meinen Rückstand bei den Perry Rhodan-Heften aufholen, diverse Bücher lesen, die ich schon lange vor mir hergeschoben hatte und einige Filme gucken, die schon länger auf mich warteten. Erst gegen Ende der vier Wochen wurde ich dann doch etwas hibbelig.

Außerdem tat sich auch berufsmäßig einiges, denn einige Zeit stand meine diesbezügliche Zukunft auf dem Spiel. Innerhalb von nur einer Woche reduzierte man bei uns um 350 Leute, die in andere Projekte gesteckt wurde. Nur eine kleine Schar blieb bei der Störungsannahme, die sich mittlerweile durch ein paar Entlassungen noch weiter reduziert hat. Bei mir stieg eine gehörige Zukunftsangst auf, die sich aber mittlerweile gelegt hat. Auch meine Ängste können nicht verhindern, dass der Fall der Fälle eintritt. Noch ist er nicht eingetreten, aber man kann ja nie wissen. Mein Arbeitsvertrag läuft noch bis Mitte Dezember 2007 und ich weiß noch nicht, ob er verlängert wird. Auch das wird sich noch zeigen.

Seit dem 13. Oktober 2007 ist mein Rechner wieder einsatzbereit. Es hat ein wenig gedauert bis alle wichtigen Programme aufgespielt und alle wichtigen Updates gemacht waren, aber jetzt läuft die Kiste. Von einigen liebgewonnen Sachen wie meiner alten Tastatur und meinem DVD-Brenner musste ich mich trennen, doch mittlerweile gibt es dafür Ersatz. Bei der Tastatur war es das Alter, das mich zur Trennung bewog. Beim DVD-Brenner die Tatsache, dass ich den einzigen IDE-Controller auf dem neuen Board für meine Festplatten brauchte und die IDE-Controller-Karte, die eingebaut wurde, den Brenner zwar DVDs auslesen ließ, aber nicht brennen. Seit 17. Oktober bin ich jetzt der stolze Besitzer eines SATA-DVD-Brenners. Damit steht das System endlich. Meine anderen Aktivitäten können wieder in Angriff genommen werden. :-)