29. August 2007

Warum?

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, als Hitchcock-Fan, einige DVDs der diversen Hitchcock-Editionen zu kaufen, die es mittlerweile gibt. Auch Die Vögel fiel mir dabei in die Hände, wobei mir bei diesem Film der Spaß recht bald vermiest wurde. Beeindruckte beispielsweise Vertigo in der Universal-Reihe noch mit einem sehr gut restaurierten Bild, so bot sich, zumindest für mich, bei Die Vögel der absolute Albtraum. Anstatt den Film in seinem Originalformat 1.85 : 1 zu veröffentlichen, speiste die europäische Tochter von Universal Home Entertainment die Fans mit einer nicht wesentlich restaurierten Vollbildfassung ab. Die europäische DVD-Edition bietet zudem nicht alles Specials der US-Variante. Für mich ein Grund schnellstens eine Trennung von der Scheibe vorzunehmen und mich nach der Alternative umzuschauen.

Das dauerte ein wenig, aber letztendlich wurde ich doch fündig. Mittlerweile habe ich die RC1-DVD von The Birds, die ich zusammen mit der ungekürzten Fassung von Psycho erworben habe. Diese Edition weist ein sehr schön restauriertes Bild auf, das zudem im Originalformat vorliegt. Die Frage stellt sich also, warum dem deutschen Fan diese Fassung vorenthalten wird?

Übrigens ist das kein Einzelfall, denn mittlerweile vergraulen sich viele Anbieter die Fans durch krude Neusynchronisationen (wie bei der Langfassung von Robin Hood - König der Diebe oder zuletzt bei Spuren im Sand von John Ford) oder nicht nachvollziehbaren Marktstrategien, um den Käufern etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein sehr interessantes Beispiel ist V wie Vendetta. In Deutschland wurde, neben der Einzel-DVD, eine Doppel-DVD veröffentlicht, die in einer "limitierten" Tin Box veröffentlicht wurde. Natürlich für einen Preis um die 30 Euro. Eine billigere Variante gab es bei uns nicht. Der Gag an der Sache ist, dass die gleiche DVD in England auch in einer normalen Doppel-DVD-Edition veröffentlicht wurde, wobei es sich um die exakt gleiche DVD handelt, denn sogar die deutsche Tonspur ist enthalten. Zeitweise wurde die Metall-Box in Deutschland zu Preisen gehandelt, die einem das Wasser in die Augen trieben. Bis man eine weitere "limitierte" Auflage für rund 15 Euro auf den Markt warf. Für mich leider zu spät, denn ich hatte über ein Internetauktionshaus die englische Variante bereits für weniger Geld erworben.

Ein anderes Beispiel, das für mich sehr ärgerlich war, war die Veröffentlichung der Langfassung von Robin Hood - König der Diebe. Nicht nur, dass der Film komplett, mit zum größten Teil neuen Sprechern, neu synchronisiert wurden, auch ein schönes Special fehlt auf der deutschen DVD komplett: Der komplette Soundtrack von Michael Kamen als DVD-Audio-Anteil auf der 2. DVD des Doppel-Sets. Die Neusynchro und das Fehlen des Scores bewogen mich die deutsche Variante kurz nach dem Kauf wieder weiter zu verkaufen. Auch hier hatte ich das Glück die US-Version zu bekommen.

Ich bin ein großer Filmfan und interessiere mich sehr für die Hintergründe hinter den Streifen. Das Medium DVD ist für mich eine Möglichkeit ein relativ dauerhaftes Filmarchiv nach meinem Gusto aufzubauen. So bin ich meist auf der Suche nach der besten Version eines Films, was auch dazu führt, dass ich ab und zu Titel gegen Neuausgaben austausche. Dabei ist mir der Regionalcode relativ egal. Die Sprachfassung ist mir ebenfalls gleich, weil ich die englischen Filme ohnehin alle im Original schaue und bei anderen Sachen englische Untertitel vollkommen ausreichend sind.

Übrigens, das nächste DVD-Großereignis steht noch an. Blade Runner wird in verschiedenen Varianten erscheinen, wobei in Deutschland nur die Doppel-DVD mit dem Ultimate Cut bisher angekündigt ist. Die anderen Varianten leider noch nicht. Mal gucken, ob die deutschen DVD-Fans wieder von einem der großen Anbieter an der Nase herumgeführt werden. Das wurde schon einmal im letzten Jahr versucht und ist für den Anbieter nicht so gut ausgegangen, weil sich die Konsumenten auch an den Mutterkonzern in den USA gewandt hatten. Na ja, mal abwarten, was die nächsten Monate noch bringen werden.

Keine Kommentare: