2. Dezember 2006

King Kong

Die HERR DER RINGE-Trilogie hat gezeigt, dass es sich bei Filmen von Peter Jackson lohnt etwas länger zu warten und nicht gleich bei der ersten DVD-Veröffentlichung zuzuschlagen. Damals, als bekannt wurde, dass der Neuseeländer die Trilogie machen würde, erwähnte er schon in einem Interview seine Liebe zu dem Medium DVD und die Möglichkeiten, die man damit hat. Auch eine längere Fassung der Filme wurde schon erwähnt, da man für einen Erfolg die niedrigere Alterseinstufung in den USA brauche. Kein Wunder, denn bei Filmen deren Produktionskosten jenseits von Gut und Böse liegen ist man auf jeden Cent angewiesen.

KING KONG war schon vor HERR DER RINGE angedacht gewesen. Bereits kurz nach THE FRIGHTENERS sollte der Film schon realisiert werden. Doch Universal Pictures legte den Film auf Eis. Ein Faktor, neben vielen, war wahrscheinlich auch das katastrophale Einspielergebnis des US-Debüts von Jackson. Deswegen hatte es mich 1999 auch verwundert, dass er an die HERR DER RINGE-Verfilmungen herangelassen wurde.

Man sollte mich jetzt nicht falsch verstehen. Ich mag die Filme von Peter Jackson sehr. Mein ersten Kontakt mit ihm war MEET THE FEEBLES. Die Muppets für Erwachsene hatte ich von einem Kumpel empfohlen bekommen, der im gleichen Kino arbeitete wie ich. Danach musste ich alles sehen, was er sonst noch so gemacht hat. Ja, auch BAD TASTE war dabei, den ich immer noch klasse finde.

Zwischen BAD TASTE und KING KONG liegen nicht nur ganze Welten, sondern auch ganze Universen. Mittlerweile spielt Peter Jackson in der obersten Liga der Regisseure und kann sich seine Projekte aussuchen. Kein Wunder also, dass nach HERR DER RINGE nun KING KONG kam.

Nachdem der Film mich schon in der Kinofassung begeistert hatte, wartete ich nun gespannt auf die Veröffentlichung der Extended Edition des Films. Universal Pictures ihm leider kein so opulentes Set gegönnt wie New Line/Warner den LORD OF THE RINGS-Filmen, doch das 3-DVD-Set kann sich auch sehen lassen. Der Film ist rund 13 Minuten länger als die Kinofassung. Diese Szenen finden zumeist auf Skull Island wieder, wo noch einige Monster mehr den Verfolgern Kongs das Leben schwer machen. Darunter sind auch ein paar Sachen, die man in den diversen Trailern gesehen hat. Hinzu kommen noch rund 40 Minuten Deleted Scenes, bei denen es beim anschauen klar wird, warum sie im Film nicht drin sind. Auch hier sind wieder Szenen dabei, die man in den Trailern gesehen hat. Der Reigen der Extras geht weiter mit einem sehr guten Audiokommentar, den vollen Sequenzen mit den Artisten aus dem Anfang des Films, einem Easter Egg, einer Hommage an den alten KING KONG, Bildergalerien und vielem mehr. Das Herzstück der Special Features ist allerdings die dritte DVD. Hier kann man sich ein rund dreistündiges Making of des Films anschauen, das sehr ansprechend präsentiert wird und keine Sekunde langweilig ist. Die Macher des DVD-Sets haben ihre ganze Erfahrung aus den HERR DER RINGE-Umsetzungen mit eingebracht und bieten etwas, was auf jeden Fall sein Geld wert ist. Die Extended Edition von KING KONG ist eines der besseren DVD-Sets des Jahres.

Eine ausführliche Besprechung des DVD-Sets findet man auf meiner Homepage

Keine Kommentare: