30. September 2006

Wir sind doch nicht blöd... oder doch?

Gestern hatte ich das Vergnügen bei Riggs, einem guten Kumpel, Superkabel zu installieren. Nachdem wir uns entschieden hatten seinen Rechner etwas aufzupeppen, was sich als sehr fatale und langwierige Sache erwies, ging es daran ihn mit dem Kabelmodem zu verbinden. Riggs hatte im Vorfeld alle nötigen Kabel für die Netzwerkverbindung gekauft. Eingehend hatte er sich im Media-Markt in Homburg/Saar beraten lassen. Doch einmal mehr zeigte sich im weiteren Verlauf wie verlässlich die Beratungen von Elektrofachmärkten sind.

Nachdem ich die Kabel verbunden hatte, kam nach wie vor die Meldung, dass keine Kabelverbindung vorlag. Das machte mich stutzig. Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich die Kabel vorher nicht richtig kontrolliert hatte, sonst wäre mir das folgende Ärgernis erspart geblieben.

Lange Rede, kurzer Sinn... Man hatte Riggs kein Netzwerkkabel verkauft, sondern ein Telefonkabel mit dazugehöriger Verlängerung. Kein Wunder also, dass das nicht funktionierte. Riggs erzählte mir, dass er den Angestellten der Computerabteilung des Media-Markts in Homburg auseinander gesetzt hat, was er eigentlich wollte. Nachdem er das gemacht hatte, wurde er in die Telefonabteilung geschickt. Da kann ich nur sagen: ECHT KLASSE!!!

Man sollte doch eigentlich annehmen, dass jemand, der in einer Computerabteilung eines Elektrofachmarktes arbeitet, zumindest mit den Grundlagen der verschiedenen Zugangsarten ins Internet vertraut ist. Sicher, ich habe vorher auch nicht gewusst, wie das mit Superkabel funktioniert, doch man kann sich ja schlau machen. Das tut bestimmt nicht weh. Aber vielleicht setze ich wieder zuviel voraus, kann auch sein. Andererseits grenzt es schon an böser Verarsche, wenn man jemand, für den die Computerwelt ein Buch mit sieben Siegeln ist, in dieser Weise hinters Licht führt. Absichtlich oder nicht, das spielt keine Rolle. Wenn die Angestellten einer Fachabteilung unfähig sind, dann fällt das auch auf den entsprechenden Markt zurück. Und der Ruf der Computerabteilung des Media-Markts in Homburg/Saar ist ohnehin nicht grade der beste...

1 Kommentar:

Carsten hat gesagt…

Hach ja,
der einzige Grund, im Homburger Media Markt einzukaufen, sind die Gabriel Burns Folgen, die sie immer pünktlich und in ausreichender Anzahl da haben. Ansonsten gilt: Wer in solchen "Fachmärkten" einkauft, sollte immer schon vorher genau wissen, was man will und bloß niemanden fragen.
Mein persönliches Highlight: Conrad Elektronik in Saarbrücken. Auf der Suche nach einem Universalnetzteil, das auch an einen Laptop passt, fragte ich an der Information. "Nee, sowas hammir nett!" Ich dreht mich um und mein Blick viel auf eine Schütte *genau gegenüber* der Information - voll mit eben solchen Universalnetzteilen. Keine weitere Fragen, Euer Ehren.