22. September 2006

Tarzan lebt...

Wer kennt ihn nicht? Den König des Dschungel oder Lord of the Apes, wie er auch im englischen Sprachraum genannt wird. Tarzan ist seit vielen Jahrzehnten eine schillernde Figur der Popkultur, die schon lange einen festen Platz in der menschlichen Kultur haben. Allerdings muss man dazu sagen, dass viele der Inkarnationen, die Tarzan im Laufe der Zeit erlebt hat, nicht unbedingt den Kern treffen. Wer die Romane von Edgar Rice Burroughs kennt, weiß was ich meine.


Die Tarzan-Romane mögen einfach strukturiert sein, doch was Burroughs darin an Phantasie bietet, lässt den Leser nach mehr hungern. Das trifft ebenso auf die Venus- oder Mars-Romane des Autors zu. Aber nicht nur Burroughs hat Romane über den Lianenschwinger geschrieben, auch andere Schriftsteller haben sich, mehr oder weniger gut, mit der Figur auseinandergesetzt. Bessere Versuche stellen die Romane von Philip José Farmer dar, die, bis auf eine Ausnahme, durchaus lesbar sind.

Seine Liebe zu der Figur äußerte sich im Jahr 1972 in der Tarzan-Biografie Tarzan Alive, die ich schon lange gesucht habe. Meines Wissens ist sie bisher noch nicht in deutscher Sprache erschienen. Also musste ich auf englische oder amerikanische Quellen zurückgreifen, was im Internetzeitalter mit Amazon kein größeres Problem darstellt. Allerdings musste ich erst auf eine Neuauflage warten. Klar, ich hätte auch bei Ebay gucken können, doch dazu war ich irgendwie zu faul. Im April 2006 gab es eine Neuauflage des Buches, was ich allerdings erst vor rund vier Wochen erfahren habe. Manchmal lohnt es sich aber auch etwas zu warten. Gerade bei englischsprachigen Büchern können Anbieter beim Amazon Marketplace etwas billiger sein. So habe ich einen Anbieter gefunden, der das Buch rund 6 Euro billiger anbietet als Amazon; inkl. den 3 Euro Porto, die beim bestellen bei einem anderen Anbieter anfallen.

Bei dem Anbieter handelt es sich um Caiman USA, bei denen ich schon bestellt habe und weiß, dass alles reibungslos abläuft. Abgeschickt ist es. Also hängt es nur an dem Luftpostweg bis ich das Teil in meinen Händen halten. Ich bin wirklich gespannt auf das Buch. Lange habe ich darauf warten müssen...

Keine Kommentare: