21. März 2006

SFCU-Vorstandssitzung, PR-Jahrbuch 2005 und mehr...

Über's Wochenende hat das Blogschreiben nicht so gut geklappt, da ich nicht in heimischen Landen war. Es war eine Vorstandssitzung des SFC Universum angesagt, die bei Wolfgang Höfs, unserem Ersten Vorsitzenden, in Bad Urach stattfand. Es standen einige Sachen auf dem Programm, die geklärt werden mussten. Als Zweiter Vorsitzender durfte ich natürlich nicht fehlen. Neben einigen clubinternen Sachen, über die ich an dieser Stelle nicht rede, beschäftigten wir uns auch kurz mit dem kommenden Perry Rhodan Jahrbuch 2005, das, aller Wahrscheinlichkeit nach, Ende Mai erscheinen wird. Im Moment sind ich und Frank Zeiger damit beschäftigt auf den Rücklauf zu warten. Wir hoffen, dass alle vorgesehenen Artikel bis Mitte April vorliegen. Dann ist nämlich Redaktionsschluss. Aber es sieht im Moment gut aus.

Ein weiterer Grund, warum ich nicht schreiben konnte, war ein kleines Rechnerproblem. Die Kiste wollte nicht hochfahren, also wälzte ich im Internet etwas das Handbuch von meinem Board. Zum Glück hatte ich noch den Laptop dabei, den wir auf der Arbeit nutzen. Mit ihm konnte ich die notwendigen Recherchen machen, die dann auch erfolgreich waren. Die Kiste läuft wieder und das ist auch gut so. :-)

Gestern hatte ich noch das Vergnügen die hiesige Jobbörse zu besuchen. Ich musste meinen neuen Antrag abgeben, was immerhin mehr als drei Stunden dauerte. Fand ich echt super. Aber wenigstens ist das Ding jetzt auf dem Weg und ich habe für das nächste halbe Jahr erstmal relative Ruhe. Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, meine Bewerbungsbestrebungen noch etwas zu forcieren. Schließlich will ich nicht ewig mit einem Ein-Euro-Job herumkrebsen, sondern auch mal wieder für einen richtigen Lohn bzw. Gehalt arbeiten. Noch habe ich meine Zuversicht nicht verloren. :-)

Ab dieser Woche ist also noch mal das DRK Kurzpflegeheim in Mörsbach angesagt. Das geht bis Ende nächster Woche, dann ist die Maßnahme vorbei. Am 3. April will ich Urlaub machen und ab 4. geht es dann weiter mit zwei Wochen Schulung. Ich werde, so wie es im Moment aussieht, wohl in Mörsbach bleiben. Mal sehen, ob ich noch jemanden dazu bekomme. Alles erstmal auf sich zukommen lassen.

Was ebenfalls noch ansteht ist meine Homepage, die ich in den letzten Wochen etwas vernachlässigt habe. Zwar habe ich vorige Woche einige kleinere Schönheitskorrekturen an der Hauptseite vorgenommen, aber das reicht ja nicht. Inhalte müssen her. Also müssen mal wieder ein paar Reviews geschrieben werden. Mal sehen, wann ich Zeit dazu finde. Derzeit forciere ich etwas die Arbeit am PR-Jahrbuch, sprich ich muss mal mit den Sachen anfangen, die ich dafür noch schreiben will. Das wären zwei Projekte: Zum einen die Rezension zu Frank Borschs Die Lebenskrieger, zum anderen Besprechungen der Perry Rhodan Silber-Editionen von Ein-A-Medien, die 2005 erschienen sind. Interessanterweise hat Eins-A-Medien bisher auf meine Anfrage nach Rezensionsexemplaren noch nicht reagiert. Wird aber hoffentlich noch werden.

Für den SFC Universum ist es gut, dass das PR-Jahrbuch wieder dorthin gekommen ist, wo es initialisiert wurde. Viele Fans kennen nur die Veröffentlichungen der PR-Fanzentrale. Aber das Jahrbuch wurde zuerst vom SFCU herausgebracht. Ich selbst habe an den ersten beiden mitgearbeitet. Damals habe ich die PR-Silberbände und die Atlan-Bücher besprochen. Schon damals hat mir der Projekt am Herz gelegen, aber nach meinem Abgang aus dem SFCU war eine weitere Zusammenarbeit nicht möglich. Und in der Zeit, in der ich mit Carsten Schmitt Grimoire machte, hatte ich kein Interesse an den Jahrbüchern. Während der SFCU-Krise 1996 ging das Jahrbuch dann an die PR-Fanzentrale. Es zurückzubekommen war nicht leicht. Versucht wurde es schon länger, aber erst im letzten Jahr haben wir die Zusage bekommen. Nachdem auch feststand, dass Frank und ich die Redaktion machen würden, stand einem Perry Rhodan Jahrbuch 2005 nichts mehr im Wege.

Schon 1992 als Hans-Dieter Schabacker mich fragte, ob ich die oben genannten Besprechungen machen würde, träumte ich davon, mal in der Redaktion mit dabei zu sein. Dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen würde, konnte ich damals nicht ahnen. Allerdings liegt mir das Jahrbuch-Projekt sehr am Herzen, auch wenn ich vielleicht nicht mehr der beinharte PR-Fan bin, der ich früher einmal war. Na ja, schau'n wir mal wie es wird.

Okay, dann werde ich mal noch ein wenig was schaffen... :-))

Keine Kommentare: