14. Juli 2010

Babylon 5: Kriegsrecht

Mittlerweile bin ich in der dritten Staffel von B5 angekommen. Auf dem Programm steht derzeit der Zweiteiler War without End, in dem Handlungsfäden aus der ersten Staffel aufgegriffen und zum Abschluss gebracht werden. Die Doppelfolge stellt quasi den Mittelteil der kompletten Geschichte dar, womit auch die Weichen für den weiteren Verlauf gestellt werden.

In der dritten Staffel wird die Bedrohung durch die Schatten immer substanzieller. Die Erdallianz erweist sich als infiltriert von den Fremden und Captain Sheridan sieht sich gezwungen Babylon 5 als unabhängig zu erklären. Gleichzeitig möchte er ein Bündnis verschiedener Welten gegen die Schatten entstehen lassen, was mit einem großen Opfer verbunden ist. Alles läuft auf einen großen Showdown heraus, der einen Höhepunkt in der vierten Staffel finden wird.

Obwohl ich B5 schon mehrmals komplett gesehen habe, besitzt die Serie immer noch einen großen Reiz für mich. Sicher, die visuellen Effekte mögen heute etwas antiquiert wirken, doch der Aufwand an Kostümen und Alien-Make-Up ist immer noch sehenswert. Doch vor allem die Dichte der Story fesselt mich immer wieder. So freue ich mich schon auf die nächste Staffel, die demnächst in meinem DVD-Player landet.


Keine Kommentare: