14. März 2007

Neues im Buchregal - März 2007

Im ganzen Trubel um den eventuellen neuen Job (in rund drei Stunden weiß ich genaueres darüber) habe ich den vorigen Freitag, den 9. März 2007 vergessen. Nicht nur, dass ich meinen wöchentlichen Perry Rhodan-Roman geholt habe, es kam auch ein kleines Päckchen von HJB (ausgeschrieben Hansjoachim Bernt Verlag) bei mir an, das ich schon sehnsüchtig erwartet habe. Aber erstmal der Reihe nach...

Schon seit einigen Wochen ist das Projekt ESCHER in der PR-Serie eingeführt worden, jetzt ist auch ein Roman mit diesem Titel erschienen. Ich weiß ja nicht, wer sich bei PR die Namen ausdenkt, aber wenn ich den Namen ESCHER höre, muss ich immer an eine Rechtssendung des MDR denken, die den Titel Ein Fall für Escher trägt und in der man sich über Missstände bei Gerichten, Behörden oder dem Alltag beschweren kann. Peter Escher, Namensgeber und Moderator der Reihe, scheut sich dabei nicht einigen Leuten dabei auf die Füße zu treten, was auch einiges für sich hat. Es ist schon teilweise interessant zu sehen, dass Behörden, Krankenkassen oder Versicherungen oft den Arsch nicht hochkriegen, Ablehnungen für diverse Leistungen schicken, aber wenn dann das Fernsehen anfragt, klappt es doch auf einmal. Egal, mir ist nur diese Parallele in der PR-Serie aufgefallen, mehr nicht.

Ebenfalls am Freitag neu erschienen ist das PR-Extra #4. Es hat sich mittlerweile eingebürgert zwei von diesen speziellen Heften auf den Markt zu werfen und das Konzept scheint bei den PR-Lesern anzukommen. Ausgestattet sind die Hefte oft mit kleinen Gimmicks. Im Fall von Band 4 ist noch eine CD mit einem Mitschnitt des Livehörspiels, das Leo Lukas und Josef Tratnik zum Besten gaben, enthalten sowie die Lesung einer Kurzgeschichte von Wim Vandemaan durch den Autor. Den Roman selbst habe ich noch nicht gelesen, werde ich aber noch nachholen.

Bereits donnerstags ist meine Lieferung von Amazon eingetroffen, mit der ich den 6. und abschließenden Band des PR-Zyklus Der Posbi-Krieg aus dem Heyne Verlag bekommen habe. Wie ich im Perry Rhodan Forum nachlesen konnte, kommt auch dieser Roman bei den Lesern gut an. Ich muss erst noch Frank Böhmerts 5. Band lesen, danach mache ich mich an den Abschluss. Aber zuerst kommt noch die Arbeit für das PR-Jahrbuch 2006, für das ich ebenfalls noch ein paar Bücher und Hörspiele wälzen muss.

Siedendheiß fällt mir ein, dass ich oben auf der Abbildung noch ein Buch vergessen habe: Den abschließenden Band der Lepso-Trilogie. Von der Trilogie habe ich noch gar nichts gelesen, werde es aber noch nachholen.

Schon lange bin ich um die Perry Rhodan Gold Edition herumgegangen. Dort werden Schlüsselromane aus der PR-Serie in einer sehr ansprechenden Form und mit einem informativen Nachwort von Michael Thiesen vom HJB Verlag auf den Markt geworfen. Vier Bände habe ich mir mal zum reinschnuppern geholt. Mal gucken, wie sich die Sache anlässt, denn ich überlege mir die ganze Reihe zuzulegen.

Viel Lesematerial für die kommende Zeit, aber das ist zu bewältigen, denn das schöne an PR ist, dass sich die Serie schnell liest, wenn man etwas drin ist. Aber ich bevorrate solche Sachen auch gerne für schlechtes Wetter oder die dunkle Jahreszeit. Okay, das war's mal für jetzt. Ich werde mich heute nochmal melden und über den Ausgang meines Vorstellungsgesprächs in Saarbrücken berichten.